Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

für Kinder - kein Kinderkram

Geschichten aus der Schatzkiste

Geschichten aus der Schatzkiste

(Mischung jeweils altersgerechter Erzählungen)

In der Schatzkiste des Piraten finden wir allerlei merkwürdige Dinge, z.B. einen kostbaren Ring, eine bunte Feder, einen Ziegenbock und viele andere. Welche Geschichten da wohl hinter stecken? Wir suchen uns einfach die schönsten Geschichten aus.
Erzählungen im Märchenwald

für Jugendliche

 Nachtgeschichten von Sonne, Mond und Sternen (gerne auf Nachtwanderungen o.ä.) -Märchen von Völkern aus aller Welt - Unbekannte Märchen der Brüder Grimm - Verflixt, verhext Geschichten zum Gruseln und Staunen - alles Grimm - ein Märchenstrauß - einzelne ausgewählte Märchen, evtl. mit Nachbetrachtung

Im Kreis mit gestalteter Mitte

besondere Veranstaltungen nach Themen

z..B.

  • Königskinder erobern die Welt
  • Geschichten aus dem Märchenwald
  • im Advent: Erzählungen vom Wünschen und Schenken
für Jugendliche

Erzählungen im Märchenwald

Finden im Wald statt!
 
In der Leucht in Alpen folgen wir den Spuren des Märchenvogels Bulbulis. Wir stoßen dabei auf den Baum mit der roten Kerbe und folgen dem Weg des Königssohns durch den Birkenwald bis in das Bernsteinschloss der Meereskönigin. 
 
Im Tüschenwald bei Sonsbeck erzähle ich Euch Geschichten von Elfen, Feen und Zwergen. Ich zeige Euch, wo sie wohnen und vielleicht werden wir ihre Spuren oder sogar die Naturwesen selbst im Wald finden können. Einigen Besuchern geben sie sogar von ihren Schätzen den einen oder anderen Edelstein mit nach Hause.
 
Beide Wanderungen eignen sich z.B. für Kindergeburtstage mit bis zu ca. 10 Kindern im Alter von 5 bis ca. 9 Jahre.
Schule

Erzählen in Schule, OGS und Kindergarten

Altersgerechte Erzählungen machen Freude, fördern die Sprache, regen die Fantasie an. Anders als beim Vorlesen bilden Erzählerin und Zuhörende eine Erzählgemeinschaft und interagieren miteinander. Da wird es dann auch mal laut, wenn die Kinder mit-erzählen. Und es wird wieder ganz leise, wenn wir gespannt darauf fiebern, wie die Geschichte weitergeht. Durch die Interaktion gelingt es der Erzählerin viel leichter, auch, unruhigere Kinder mitzunehmen ins Lauschen, als es beim Vorlesen möglich ist.